Jetzt anmelden: Gedächtnistraining für Senioren ab 10. April

Die Senioren-Service-Stellen im südlichen Siegerland bieten wieder Kurse zum Gedächtnistraining gemeinsam mit Renate Rokitta an. Im Wilnsdorfer Kurs sind noch Plätze frei! Anmeldungen nimmt Jutta Schmidt von der Senioren-Service-Stelle der Gemeinde Wilnsdorf entgegen: Tel.: 02739 802-129 oder E-Mail j.schmidt@wilnsdorf.de

Um aktiv am Leben teilnehmen zu können, benötigen wir Konzentrationsfähigkeit und ein gutes Gedächtnis. Den grauen Zellen tut es gut, mit Neuem gefüttert zu werden. Wenn es gefordert wird, passt es seine Ressourcen an und steigert seine Leistungsfähigkeit.

Das Gedächtnis profitiert schon von kleinen und leichten Übungen zu Wahrnehmung und Konzentration. Kreatives „Um-die-Ecke-Denken“, Erkennen von Zusammenhängen oder das Einprägen und Abrufen von Bildern geben dem Hirn neue Impulse. Um den „Denkapparat“ umfassend zu trainieren, hat Renate Rokitta ein kreatives Übungsprogramm zusammengestellt. In Kooperation mit den Senioren-Service-Stellen im südlichen Siegerland bietet die ausgebildete Gedächtnistrainerin nun wieder neue Kurse an.

Ganz ohne Leistungsdruck wird im Laufe von sechs Wochen ein breites Spektrum an Übungen durchgeführt. Insgesamt zwölf verschiedene Gehirnleistungen stehen dabei auf dem Programm. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmte körperliche Koordinations- und Entspannungsübungen runden das abwechslungsreiche Programm ab. „An erster Stelle steht der Spaß“, das ist der Kursleiterin wichtig.

Die je 90-minütigen Kurse starten am 9. April in Neunkirchen, am 10. April in Wilnsdorf und am 11. April in Burbach. Kursbeginn ist jeweils um 10.00 Uhr. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 36,- Euro. Material und Getränke werden gestellt.

Weitere Nachrichten unter AKTUELLES:

22.-30.04.: Teilsperrung der Rathausstraße

22.-30.04.: Teilsperrung der Rathausstraße

Voraussichtlich ab Montag, 22. April, muss eine Baustelle in der Rathausstraße eingerichtet werden. Im Abzweig in Richtung Einsiedelstraße/ K25 wurde ein Kanalschaden festgestellt, der umgehend behoben werden soll. Dafür ist die Vollsperrung voraussichtlich in der...

mehr lesen