03.03.-26.05.2024: Sonderausstellung „Man nehme…“

„Man nehme…“ ist die Standardbezeichnung für den Beginn einer Kochanleitung, das weiß wohl jeder. Aber wieso heißt es eigentlich „Rezept“? Was haben heutige Tischsitten mit dem Mittelalter zu tun? Wieso sitzt Freiherr von Knigge bei jeder Mahlzeit mit am Tisch? Seit wann ist ein Biber ein Fisch? Diese und jede Menge andere Fragen beantwortet die neue Sonderausstellung im Museum Wilnsdorf, die am 3.3. startet und am 26.5. mit einem Aktionssonntag enden wird.

Die Ausstellung zeigt viele Beispiele zur Entwicklung der Kochkunst, lässt selbstverständlich die Nahrungs- und Genussmittel nicht aus und beschäftigt sich unter anderem mit der Entwicklung der Einbauküche, der Geschichte der „Hausfrau“ und auch mit so „modernen Themen“ wie dem Energiesparen bei Kochen und Konservieren. Zahlreiche Objekte laden Groß und Klein zum Ausprobieren ein, und auch die „geflügelten Worte“ kommen nicht zu kurz. Ergänzend haben Schüler des Gymnasiums Wilnsdorf ein museumspädagogisches Programm für Schulklassen entwickelt.

Aktionssonntag am 26. Mai – zeitgleich mit Wilnsdorfer Marktfest

Am Sonntag, 26.5. findet gleichzeitig mit dem Marktfest der Gemeinde Wilnsdorf ein Aktionssonntag statt, der sich weitgehend auf dem FreiRaum Museum abspielen wird. Hier kann probiert und ausprobiert werden, wie „in der guten alten Zeit“ gekocht, gebacken und eingemacht wurde. Zahlreiche Akteure freuen sich schon auf regen Besuch!“

Das Museum Wilnsdorf ist immer mittwochs bis sonntags von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet (Ausnahme: Ostersonntag geschlossen). Der Eintritt ins Haus samt Sonderausstellung kostet 5 Euro für Erwachsene, ermäßigt 4 Euro, für Familien 13 Euro. Alle Infos gibt’s auch online unter www.museum-wilnsdorf.de

Weitere Nachrichten unter AKTUELLES:

Neue Drehleiter in Dienst gestellt

Neue Drehleiter in Dienst gestellt

Höher, schneller, weiter - nur drei Attribute der neuen Drehleiter, die am Freitag ganz offiziell von Wilnsdorfs Bürgermeister Hannes Gieseler an die Freiwillige Feuerwehr übergeben wurde. Der symbolischen Schlüsselübergabe vorausgegangen war ein einstimmiger...

mehr lesen